Alltage und Kultur/en der Digitalität: (Empirisch-) Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den soziokulturellen Wandel
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | 18. – 20. 05. 2023 | Anmeldefrist 30. 04. 2023
In Zusammenarbeit mit Digital Age Research Center (D!ARC), Institut für Kulturanalyse (IfK) sowie dem internationalen Forschungsnetzwerk Alltag und Technik.
Welche Fragen impliziert eine epistemische Perspektive in Bezug auf Digitalität, die den Alltag der Menschen zum Ausgangspunkt nimmt und nicht „die Digitalität“? Was kann eine alltagskulturwissenschaftliche Untersuchung von Digitalität im Sinne einer kritischen Gesellschaftsanalyse leisten?
Die 30. Tagung der ÖGEKW widmet sich der Beziehung von Digitalität und Alltag. In der Konferenz soll ausgehend von sozial distinkten Alltagskontexten eine kulturanalytische Perspektive verfolgt werden, die den soziokulturellen Wandel aus einer nicht-technikdeterministischen Perspektive in den Blick nimmt und Fragen nach den Subjekten in ihrer sozialen Differenziertheit (Klasse, Gender, Bildung usw.) und ihrem Verhältnis zur Digitalität als Ausgangspunkt nimmt.
Die Tagung vernetzt Wissenschaftler:innen, Kulturinstitutionen und Interessierte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und bietet zusätzlich ein Panel für Studierende. Den Donnerstag und Freitag schließen jeweils die Keynote Speaker Estrid Sørensen und Felix Stalder mit ihren Vorträgen. Ein umfangreiches Begleitprogramm rahmt die Konferenz.