Home Programm Programmübersicht Rahmenprogramm Book of Abstracts Downloads Services Anmeldung Datenschutz
Anmeldung
Menü

↓ Hackspaces (in Deutschland) – Erkundungen zur kulturellen Figur „Hacker“

12:30 - 13:00 - Z 1.08/1.09

Felix Ruppert (Marburg)

Die deutsche Hacker:innenszene ist diverser, als es durch die mediale Repräsentation von Hacker:innen den Anschein macht. Verlässt man sich auf diese, so wären fast alle Hacker junge Männer, die in Kapuzenpullovern und/oder einer Maske, wie sie die Aktivist:innen von Anonymous tragen, in verdunkelten Zimmern auf Bildschirme fixiert sind. Der Bildschirm impliziert die Nutzung digitaler Endgeräte, mit denen diese Hacker durch Lücken in digitale Infrastrukturen und Endgeräte anderer eindringen. 

Die kulturelle Figur „Hacker“ umfasst mehr als diese digitalen Praktiken, die es auf Daten- und Informationsdiebstahl, ökonomische und strategische Bereicherung oder nicht zuletzt den Schutz vor eben diesen Maßnahmen absehen. Zudem sind nicht alle Hacker:innen männlich.

In Hackspaces treffen sich diverse Gruppen von Menschen „zum Spielen, Basteln, Lernen, Löten, Coden, Schnacken, Dekonstruieren, Erschaffen, Abhängen, Abwägen, Austauschen, Kochen etc. und möchten so einen kreativen Umgang mit Technik, Kultur, Politik und Gesellschaft fördern“1. Die Spaces stellen eine kommunikative Schnittstelle zwischen digitalen und analogen Räumen einer überwiegend als digital agierend wahrgenommenen Gruppe dar.

Die Figur ‚Hacker‘ und ihre physischen Treffpunkte sind Gegenstand meines Dissertationsprojektes, aus welchem ich im Vortrag berichten werde.

Mittels praxistheoretisch orientierter Feldforschung in verschiedenen Hackspaces gehe ich der Frage nach, mit welchen Stil- und Alltagspraxen Hacker:innen in Hackspaces am Figurierungsprozess der kulturellen Figur ‚Hacker‘ beteiligt sind. Hinzu kommen vergleichende diskursanalytische Überlegungen zu Darstellungen von Hackern, u.a. aus populärkulturellen Quellen (Filme, Bücher, Comics) und der Presse. Mit diesem Werkstattbericht möchte ich erste Einblicke in meine Forschung geben. 

1 „Über uns“ auf der Website des Hackspace Marburg „[hsmr]“: https://hsmr.cc/, (letzter Zugriff: 11.11.2022).